IT-Störung bei Bürgerämtern dauert an

Beantragen von Ausweisdokumenten weiterhin nicht möglich

IT-Störung bei Bürgerämtern dauert an

Voraussichtlich bis 2. Januar 2024 bleibt das Serviceangebot der Marzahn-Hellersdorfer Bürgerämter eingeschränkt. Grund sind Datenbankprobleme beim IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ).

Wie das Bezirksamt mitteilt, werde mit Hochdruck an der Behebung des berlinweiten Störung gearbeitet. Derzeit sei das Beantragen von Dokumenten wie Personalausweisen, Reisepässen oder Ersatz-Führerscheinen nicht möglich. Betroffene Bürger:innen würden entsprechend informiert und erhielten ein Angebot für einen Ersatztermin. Vereinbarte Termine zur An- oder Ummeldung eines Wohnsitzes könnten hingegen wahrgenommen werden. Ebenso stünden Leistungen wie das Beglaubigen von Kopien und das Beratungsangebot zur Verfügung. Auch könnten bereits beantragte Dokumente, die im Bürgeramt vorliegen, abgeholt werden. 

 

Bereits seit Mittwoch sind die Berliner Bürgerämter wegen der IT-Probleme im Notbetrieb.