595 Kilometer zu Fuß in vier Wochen

Die Bewegungs-Challenge in Marzahn-Hellersdorf hat einen Gewinner

595 Kilometer zu Fuß in vier Wochen

Challenge-Gewinner Marcel Haubold mit einem 180-€-Gutschein vom Sporteck am Eastgate. © Frank Nerlich
Challenge-Gewinner Marcel Haubold mit einem 180-€-Gutschein vom Sporteck am Eastgate. © Frank Nerlich

Die im Oktober in Marzahn-Hellersdorf gestartete Bewegungs-Challenge ist zu Ende. Insgesamt 105 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften vier Wochen lang darum, die Aktivsten im Bezirk zu sein. Mittels einer App wurden 66.920 Bewegungsminuten getrackt. Gewonnen hat Marcel Haubold. Um auf Platz eins zu landen, legte er zuletzt sämtliche Wege zu Fuß zurück. 

Anfangs hatte er es unterschätzt. Erst in der zweiten Woche konnte sich Marcel Haubold an die drei Führenden der Challenge heranarbeiten. Laufen, gehen, Fahrrad fahren – da sind normalerweise seine bevorzugten Bewegungsarten. Rund 40 bis 50 Kilometer kommen dabei pro Woche zusammen. Um zu gewinnen, musste er sein Trainingspensum allerdings noch steigern. 

 

Ursprünglich stammt der seit 2012 in Berlin lebende 31-jährige Familienvater aus Chemnitz. Er folgt dem Facebook-Profil von Sportstadtrat Gordon Lemm, der auch Schirmherr der Aktion ist, und wurde so auf die Challenge aufmerksam. Haubold ist begeisterter Hobbyläufer. Durch den Wettbewerb lernte er seine nähere Umgebung nochmal besser kennen. „Einmal war ich fast in Werneuchen. Ich habe Feldwege beschritten, die ich noch nie gesehen habe“, berichtet er. Sogar seinen Arbeitsplatz in Neukölln erwanderte er zu Fuß. „Ich konnte mir die Zeit gut einteilen, da ich abends das Homeoffice nutzen kann“, sagt er. In Woche drei und vier nutzte er weder Bahn noch Auto. Selbst kleinere Einkäufe im sechs Kilometer entfernten Baumarkt erledigte er zu Fuß.

 

Die als Gutscheine und Sachpreise bereitgestellten Wochengewinne fand Haubold praktisch. Sie wurden von Marzahn-Hellersdorfer Sponsoren wie Sporteck am Eastgate, dem BergWerk.Berlin, dem FC Nordost, den Basket Dragons e.V., fit & fun marzahn e.V. und der EMS-Lounge gesponsert. Außerdem unterstützte eine Reihe von Unternehmen, darunter Novo Nordisk, die AOK Nordost, die Berliner Sparkasse, dispo TF und das Netzwerkunternehmen DSPN, die Aktion.

 

Marcel Haubold wünscht sich künftig noch mehr Teilnehmende und eine Ausweitung der Challenge auf ganz Berlin. Das Marzahn-Hellersdorfer Projekt wurde im Rahmen der Gesundheitsstrategie des Bezirks unter anderem aus Mitteln des Aktionsprogramms Gesundheit gefördert. In Zeiten der starken Kontaktbeschränkungen diente Nutzung einer Bewegungs-App als Corona-gerechte Alternative für den abgesagten Sportaktionstag, der mit dem Stundenlauf ebenfalls Bewegung über den Gedanken eines sportlichen Wettbewerbs fördert.