Azubi-Kampagne des Bezirks geht in die zweite Runde

Marzahn-Hellersdorf präsentiert sich auf Plakaten als vielfältiger Ausbildungsstandort

Azubi-Kampagne des Bezirks geht in die zweite Runde

Der Bezirk hat seine Azubi-Kampagne #Duwirstwas! neu aufgelegt. Mit der erstmals im Mai 2021 gestarteten Plakataktion sollen Jugendliche und junge Erwachsene für eine Ausbildung in Marzahn-Hellersdorfer Betrieben interessiert werden. Die fünf neuen Motive sind seit Dienstag, den 25. Januar, überwiegend an Bus- und Straßenbahnhaltestellen zu sehen.

Als Testimonials für die Citylight-Posteraktion konnten junge Leute gewonnen werden, die sich bereits für einen Marzahn-Hellersdorfer Unternehmen entschieden haben. Von den Werbeflächen lächeln zwei Zahntechnikerinnen („Lächeldesignerinnen mit Biss“) vom Dentallabor Rübeling und Klar, eine am Unfallkrankenhaus Berlin tätige Pflegekraft („Engagierte Powerfrau“), ein Mechatroniker der Scansonic MI GmbH („Technikbegeisterter Teamplayer“) und eine Malerin/Lackiererin der degewo Technische Dienste GmbH („Farbenprofi mit Macherqualitäten“). 

 

Die bezirkliche Wirtschaftsförderung will mit der Kampagne sichtbar machen, dass in Marzahn-Hellersdorf ansässige Arbeitgeber:innen einiges zu bieten haben: Vielfalt, attraktive Entwicklungsperspektiven und ein wertschätzendes Miteinander. Viele Schulabgänger:innen seien sich der Möglichkeiten und beruflichen Perspektiven in der direkten Nachbarschaft gar nicht bewusst – genau das solle sich ändern, heißt es in einer Pressemitteilung.

 

„Ich freue mich, dass wir innerhalb eines Jahres mit der zweiten Runde unserer Azubi-Kampagne starten“, sagt Bezirksbürgermeister und Wirtschaftsstadtrat Gordon Lemm (SPD). Er spricht von einer „Win-Win-Situation“ für die Jugendlichen und die Firmen. „Die zahlreichen attraktiven Arbeitgeber:innen haben ein großes Interesse daran, Nachwuchs erfolgreich auszubilden. Mit der Kampagne wollen wir auch dem Azubimangel entgegenwirken und gleichzeitig die Verbundenheit zur Region fördern. Marzahn-Hellersdorf ist ein attraktiver Ort zum Wohnen und Arbeiten“, so Lemm.

 

Die Plakate werden zwei Wochen lang an 50 Standorten im Bezirk zu sehen sein. Eines der fünf Motive weist auf das vom Verein Schlaufuchs im Auftrag der Wirtschaftsförderung betriebene Stellenportal www.smartzahn-cleversdorf.berlin hin.